Über mich

Christa Hübner Portrait

Christa Hübner

Herzlich willkommen auf meiner Seite! Ich bin die etwas andere Raumgestalterin. Meine Leidenschaft liegt darin, Menschen in der Gestaltung ihrer Beziehungs- und Entwicklungsräume zu begleiten und Veränderungsprozesse anzustoßen.

Ich bin ein Hoffnungsmensch, offen und Menschen zugewandt. Dankbarkeit ist für mich eine Grundhaltung, die meinen Blick bestimmt. Verwurzelt bin ich im christlichen Glauben. Leben aus der Vergebung ist ein zentrales Element meines Lebens. Ich bin neugierig und lerne gern dazu. 

Mein Menschenbild ist geprägt von Respekt und Wertschätzung. Ich sehe jeden Menschen als einzigartig und von Gott geliebt. Die Unterscheidung zwischen Tat und Täter ermöglicht es mir, Dinge klar anzusprechen und versöhnt zu leben. 

In Zusammenhang mit meiner Beratungsarbeit ist mir wichtig: „Leben ist nicht das, was gewesen wäre, sondern das, was ich heute daraus mache. Versöhnt mit der Vergangenheit leben, um das Heute zu gestalten.“ Ich liebe es, weit zu denken und die Vielfalt zwischen Schwarz und Weiß zu erkunden. Es bereitet mir Freude, Menschen dazu zu motivieren, über den Tellerrand zu schauen und ihre Gedanken zu erweitern.

Ich bin ein Familienmensch, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. 

Zum Auftanken und Atemholen gehe ich gern raus in die Natur. 

Meine Feldkompetenz basiert auf beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Therapeutische Seelsorgerin (TS)
  • Beraterin und Coach 
  • Trainerin
  • Vortragstätigkeit 
  • Bankkauffrau (IHK)
  • Verwaltungsangestellte
  • Fundraiserin
  • Mitarbeit in der kirchlichen Gemeindearbeit im Bereich Kleingruppen, Arbeit mit Kindern, Erwachsenenbildung und Seelsorge

Meine zertifizierten Aus- und Weiterbildungen

  • Supervisorin (EASC) 
  • Therapeutische Seelsorgerin (TS)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • STEP-Coach-Trainer-Dozentin (Systematisches Training für Eltern und Pädagogen) 
  • KOMKOM-Kommunikations- und Kompetenztraining für Paare
  • Paar- und Familientherapie szenisch - systemisch (PFT)
  • SAFE-Mentorin (Sichere Ausbildung für Eltern)
  • Fachkraft Mobbingprävention
  • Fortbildungen Interkulturalität 
  • Grundlagenkurse Traumaberatung
  • Theologisch-pädagogische Ausbildungen 

Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht!  
Um eine kontinuierlich gute Beratungsqualität gewährleisten zu können, nehme ich kollegiale Supervision in Anspruch und bilde mich regelmäßig weiter.

Mitgliedschaften & Qualitätsstandards

EASC (European Association for Supervision and Coaching)

ACC (German Association of Christian Counsellors) 

STEP Trainernetzwerk (Systematisches Training für Eltern und Pädagogen)

Leben:helfen (christliche Beratung e.V.) 

Angebote Kontakt